FACILITY ERHÄLT EINE INVESTITION IN HÖHE VON 550.000 €

Die slowenische App-Lösung, die die Arbeitsorganisation in Hotels verbessert, erhielt eine Förderung für Geschäftsausweitung vom österreichischen Investmentfonds Speedinvest.

Facility drang in die slowenische Startup-Szene über Smart Cities des ABC-Acceleration-Programms ein, das vor einem Jahr endete. Das Potenzial des Startups war schon von Anfang an klar und konnte schon im letzten Jahr 150.000 € gewinnen. Seitdem arbeitete das Team hart an seinem erstklassigen Produkt und gewann über hundert Kunden – Hotels in Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich, wie z.B. Bernardin Hotels, Union Hotels, Best Western Premier Hotel Slon und Radisson Blu Plaza Hotel in Slowenien und Valamar Hotels, Park Plaza Hotels und Esplanade Zagreb Hotel in Kroatien. Die harte Arbeit zahlte sich aus und das Team ist auf einem guten Weg, eine Revolution in der Organisation des Hotelbetriebs auszulösen.

Werner Zahnt, Partner und Investmentmanager bei Speedinvest, dem größten österreichischen Investmentfonds, erzählte: “Facility hat uns mit seinem hervorragendem Team und Produkt überzeugt, das einen wahren Schmerzpunkt der Hotelindustrie anspricht – eine Industrie mitten im Bruch, die heute noch immer sehr auf analoge Verfahren angewiesen ist. Facility ermöglicht die Verwirklichung enormer Effizienz- und Qualitätsverbesserungen im Hotelbetrieb. Der erste potentielle Kunde, dem wir die Lösung zeigten, wollte das Unternehmen sofort kaufen. Deshalb sind wir sehr erfreut, mit den Gründern an der weiteren Entwicklung von Facility zu arbeiten“.

luka_jenn_bw

Luka Berger, Geschäftsführer von Creatriks, das Facility entwickelte, und Entwickler der App, arbeitete im Jahr 2012 als Student in einem Hotel im Yellowstone-Nationalpark und bemerkte unzählige Möglichkeiten, um die oft langsamen und chaotischen Arbeitsverfahren bei jedem Schritt zu verbessern. Nach seiner Rückkehr nach Slowenien entwickelte er zusammen mit seinem Geschäftspartner Aljaž Ketiš Facility, eine Lösung, mit der alle Hotelangestellten, von den Direktoren bis zu den Zimmermädchen, die benötigten Informationen durch ein paar Klicke erhalten können. Die Zimmermädchen können z.B. schnell überprüfen, welche Zimmer gereinigt werden müssen, sie können die Wartungsarbeiter über etwaige notwendige Reparaturen in den Zimmern informieren oder der Rezeption Bescheid geben, dass bestimmte Zimmer für die nächsten Gäste bereitstehen. Aufseher können den Arbeitsfortschritt in Echtzeit überwachen und haben eine volle Kontrolle über verschiedene Arbeitsabläufe.

Grand Hotel Bernardin in Portorož, das 241 Zimmer hat, spart durch die Anwendung von Facility monatlich 200 Arbeitsstunden, während der Bestandschwund in den Union Hotels in Ljubljana, die insgesamt über 574 Zimmer verfügen, fast um 15 % sank. Die Hotels, die Facility benutzen, erkennen Angelegenheiten, die Aufmerksamkeit verlangen, dreimal so oft und sind in der Lage, die Gästezufriedenheit rasch zu verbessern.

“Unsere Vision ist es, der weltweit führende Anbieter in unserem Segment zu werden. Als nächstes möchten wir uns im kommenden Jahr in noch mehr Länder und in mindestens tausend Hotels ausweiten und wir möchten in die USA und andere Märkte eindringen. Es freut uns ganz besonders, dass sich unsere Facility-Lösung schon in der Industrie herumgesprochen hat und dass Hotelmanager jetzt oft zu uns kommen und die App testen möchten. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass Facility zu einem wichtigen Instrument in der Hotelindustrie wurde“, erzählte Luka Berger.

01facility_luka_berger_aljaz_ketis_foto_sinisa_kanizaj-jpg

Facility-Gründer Luka Berger und Aljaž Ketiš (Foto: Siniša Kanižaj)

Facility Receives a €550,000 Investment

A Slovenian solution, improving organization of work in hotels, got a boost for business expansion from the Austrian investment fund Speedinvest.

Facility entered the Slovenian startup scene through the Smart Cities ABC acceleration program, which concluded a year ago. The startup’s potential was clear from the start, and it managed to raise €150,000 in investments already last year. Since then, the team has been working hard on its worldclass product and acquired over one hundred clients – hotels from Slovenia, Croatia, Serbia and Austria, such as Bernardin Hotels, Union Hotels, Best Western Premier Hotel Slon and Radisson Blu Plaza Hotel in Slovenia and Valamar Hotels, Park Plaza Hotels and Esplanade Zagreb Hotel in Croatia. The hard work paid off, and the team is on a good way to starting a revolution in the organization of hotel operations.

Werner Zahnt, Partner and Investment Manager at Speedinvest, the largest Austrian investment fund, said: “Facility were able to convince us with their outstanding team and product, addressing a real pain point of the hotel industry – an industry in the middle of disruption that still relies on very analog processes today. Facility enables to realize massive efficiency- and service quality-improvements of hotel operations. The first potential customer to whom we showed the solution wanted to buy the company immediately. So we are really excited about working with the founders on the further development of Facility.”

luka_jenn_bwLuka Berger, CEO of Creatriks, which developed Facility, and the creator of the application, worked at a hotel in the Yellowstone National Park as a student in 2012, noticing countless possibilities for improving often slow and chaotic work processes at every step. After his return to Slovenia, he and his business partner Aljaž Ketiš developed Facility, a solution in which all hotel employees, from directors to maids, can obtain the information they need for efficient work with just a few clicks. Maids can for example check which rooms need cleaning, inform the maintenance about any repairs required in rooms, or notify the reception desk that the room is prepared for the next guest in just a few seconds. Supervisors can monitor the work progress, which is updated in real-time, and have complete control over the course of work.

Grand hotel Bernardin in Portorož, which has 241 rooms, saves 200 person-hours monthly by using Facility, while the inventory loss at Union hotels in Ljubljana, which offer 574 rooms in total, was cut by almost 15%. Hotels using Facility identify issues that require attention three times more often, and are able to swiftly improve customer satisfaction.

“It’s our vision to become the leading global provider in our segment. Our next goal is expanding to even more countries and at least one thousand hotels in the coming year, and we are planning to enter the US and other markets. We are especially pleased that the word about our solution Facility has already spread across the industry, and hotel managers now frequently approach us with the desire to test the application. This serves to show that we are on the right path and that Facility has become an essential tool in the hotel industry,” said Luka Berger.

01facility_luka_berger_aljaz_ketis_foto_sinisa_kanizaj-jpg

Facility founders Luka Berger and Aljaž Ketiš (Photo: Siniša Kanižaj)